Unser Leistungsspektrum

Das Spektrum der Leistungen umfasst neben der allgemeinen hausärztlichen Betreuung auch die Versorgung von Patienten mit chronisch internistischen Erkrankungen wie:

• Herz- und Lungenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Lebererkrankungen (z.B. Hepatitis)
  • Nierenerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus / Schilddrüsenerkrankungen)
  • Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis
  • Erkrankungen des blutbildenden Systems und des Immunsystems

Auch die psychosomatische Grundversorgung sowie die palliativmedizinische Betreuung (Menschen mit schwersten nicht heilbaren Erkrankungen z.B. fortgeschrittene Tumorerkrankungen) unserer Patienten, ist ein fester Bestandteil unsere Arbeit.

• Umfassende Labordiagnostik in Zusammenarbeit mit einem Zentrallabor
  • Blut- und Urindiagnostik in der Praxis
  • Ultraschall (Sonographie) der Bauchorgane, Schilddrüse und Beinvenen
    Wir arbeiten mit einem modernen Ultraschallgerät (2 Schallköpfe) und können damit die Bauchorgane (incl. Gefäße und Prostata), die Schilddrüse und Halsweichteile sowie Beinvenen untersuchen. Die Untersuchung ist schmerzlos und stellt heutzutage ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel bei der Erkennung von akuten und chronischen Erkrankungen da.
  • Ruhe-EKG/Langzeit-EKG
    Bei allen Fragen rund um unser Herz ist das EKG unentbehrlich. Das Ruhe EKG kann bei Bedarf sofort durchgeführt werden. Das Langzeit - EKG (24 oder 48 Stundenaufzeichnung zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen) muss terminiert werden.
  • Belastungs-EKG (Ergometrie mit Fahrrad)
    Auf einem für den Patienten abgestimmten Ergometer (Fahrrad) wird die individuelle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Leistungsdiagnostik per Stufen- oder Dauerbelastung untersucht. Im Rahmen der Stufendiagnostik ist diese Untersuchung ein wichtiger Baustein bei der Suche nach einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels.
  • Automatische 24 Stunden Blutdruckmessung
    Bei der Langzeit – Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden regelmäßig gemessen und ein Blutdruckprofil erstellt. Erst nach dieser Untersuchung kann eine genaue Aussage über die Höhe des Blutdrucks gemacht werden, was letztlich auch Konsequenzen im Hinblick auf eine weitere Diagnostik und Therapie hat. Früherkennung ist auch hier wichtig, denn der Bluthochdruck schädigt das Herz und die Gefäße.
  • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie und Fluß-Volumenkurve) + Pulsoxymetrie (Sauerstoffsättigungsmessung)
    Die Spirometrie ist ein Verfahren zur Lungen – Funktionsprüfung. Dabei werden Lungen – und Atemvolumina gemessen und graphisch dargestellt. Die Untersuchung dient der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von chronischen Lungenerkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale oder die chronisch obstruktive Bronchitis.
  • Kleine Wundchirurgie (Versorgung akuter und chronischer Wunden) präoperative Vorbereitung / OP-Nachsorge
    Wir versorgen akute Verletzungen auch nach Unfällen. Auch chronische Wunden werden von uns mit modernem Wundmanagement versorgt. Wenn notwendig überweisen wir sie kurzfristig in die Chirurgie/Unfallchirurgie weiter. Sowohl die präoperativen Untersuchungen als auch die OP-Nachsorge kann in unserer Praxis erfolgen.
  • Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung bei Allergien)
    Mit einer Hyposensibilisierung (auch Allergieimpfung oder Spezifische Immuntherapie genannt) soll die eigentlich unnötige, überschießende Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen reduziert werden. Ein Erfolg der Therapie ist an der Verringerung der Beschwerden, bestenfalls am vollständigen Rückgang der Beschwerden zu erkennen. Die spezifische Therapieform wird über Allergietestungen individuell ermittelt.