Vorsorgeleistungen

Prävention, Vorsorge

Vorsorge ist wichtig. Sie hilft Erkrankungen frühzeitig zu entdecken und schwere Folgeschäden zu verhindern. Häufig können Krebserkrankungen in einem so frühen Stadium entdeckt werden, dass gute Heilungsaussichten bestehen. Wir empfehlen deshalb eine regelmäßige Vorsorge. Sprechen Sie uns an, wir können Sie dann umfassend beraten.

Gesundheitsuntersuchung für alle ab 35

Diese Vorsorgeuntersuchung sollte alle 2 Jahre erfolgen, sie beinhaltet die Anamnese (Krankengeschichte), Ganzkörperuntersuchung, Blutuntersuchung auf Cholesterin und Glucose, Urinuntersuchung auf Eiweiß, rote und weiße Blutkörperchen sowie eine individuelle Beratung.

Krebsvorsorge bei Männern ab 45

Diese Untersuchung sollte jährlich erfolgen, sie beinhaltet eine Befragung und die körperliche Untersuchung zur Krebsfrüherkennung bei Männern.

Dazu gehört eine Tastuntersuchung des Enddarms und der Prostata, eine Inspektion der Haut sowie ein Abtasten der regionären Lymphknoten. Es erfolgt eine Urinuntersuchung und zusätzlich ab dem 50. Lebensjahr eine Stuhluntersuchung auf Blut (Früherkennung Dickdarmkrebs).

Hautkrebs-Screening für alle ab 35

Versicherte ab 35 können alle 2 Jahre eine kostenlose Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchung durchführen lassen, auf Wunsch kann diese Untersuchung gemeinsam mit der Gesundheitsuntersuchung durchführt werden.

Bei der Untersuchung erfolgt eine kurze Befragung sowie eine Untersuchung der gesamten Haut, inklusive der Kopfhaut und der sichtbaren Schleimhäute. Bei Verdacht auf das Vorliegen einer Krebserkrankung erfolgt die Überweisung zu einem Hautarzt.

Beratung Darmkrebsvorsorge für Frauen und Männer ab 55

Jugendgesundheitsuntersuchung J1:
12. bis 15. Lebensjahr

Die J1 Jugendgesundheitsuntersuchung ist die letzte kostenlose Untersuchung nach der „U-Reihe“. Bei dieser Untersuchung wird noch einmal eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt. Des Weiteren wird das Augenmerk auf die allgemeine Entwicklung (psychosozial und schulisch) gelegt, dabei wird auch auf eine spezielle familiäre Situation oder Probleme eingegangen. Ferner wird auch der Impfstatus noch mal überprüft, dafür bitte auf jeden Fall den Impfpass mitbringen!

Jugendarbeitschutzuntersuchung

Bevor Heranwachsende (bis zum vollendeten 17. Lebensjahr) eine Ausbildung beginnen, muss eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden.

Impfvorsorgeleistungen (gemäß der ständigen Impfkommission -STIKO-)

Wir beraten Sie ausführlich rund um die Impfungen. Die aktuellen Impfempfehlungen der ständigen Impfkommission finden Sie unter www.rki.de (Infektionsschutz - Impfen)

Teilnahme an den strukturierten Behandlungsprogrammen der Krankenkassen
(DMP Diabetes mellitus, DMP KHK, DMP COPD, DMP Asthma)